Freitag, September 01, 2006

woche 3 schon vorbei!

hua... hats mich erschrocken, als ich heute heimgekommen bin: ein richtig offizieller schrieb liegt zwischen haustür und innen tür (wir haben 2 türen hintereinander): ich hab ihn aufgemacht und - klar, alles auf finnisch. aber ich nehm mal an, dass das meine aufenthaltsgenehmigung ist *g* (zumindest is kein roter stempel oben, also vermute ich, dass ich bleiben darf *hurra*)

dann aber mal von vorne:
er hat mich wieder erwischt... der böse zeiterfassungsautomat!! hat gemeint: ah... heute ist sie müde, nutzen wir das doch gleich mal aus, sie wirds schon nicht merken! oja... liebe zeiterfassungsmaschine, ich mag zwar hin und wieder etwas verwirrt sein, aber dass aus meinem zeitguthaben plötzlich eine fehlzeit geworden ist, das übersieht ja nichtmal ein blinder... *bäh* gschwind ins personalbüro gelauf
en, nachgeschaut und: hab 2x „out“ gedrückt (jaja...ich weiß, nach 3 wochen sollt mans wissen, aber man kann sich glaub ich nicht vorstellen, wie schwierig es ist sich a) die verkehrte reihenfolge zu merken (wenn man müde ist) und b) wörter zu merken, die man nicht mal aussprechen kann (k.a. des wort mit s am anfang is für „kommen“ das wort mit u am anfang ist für „gehen“) – bin für sinnvolle (!!!) eselsbrücken dankbar (selber hätt ich schon "Start"... "Uh, das war ein langer tag"..., aber die 2 sind nicht wirklich effizient, wie man am ergebnis sieht)

heute habe ich im plone gestöbert (suchte eigentlich was ganz anderes als das, was ich im endeffekt gefunden hab) und bin auf folgendes gestoßen: snipshot und blibs ziemlich cool, ein klick und du hast deinen persönlichen andy wabull *g* (naja.. vielleicht sind die 2 eh scho uralt und nur ich hab die nicht gekannt!)


tja für das schnelle bearbeiten von fotos ists sicher lustig *g* (und ich bin auch seehr stolz auf meinen eigenen original eva warbull® *g*) und praktisch, wenn man kein photoshop oder ähnliches zur verfügung hat, um "quick and dirty" lustige bildchen zu machen!
und noch einen interessanten link habe ich heute beim suchen gefunden: mosaik - let's build together...be nice, work together, and have fun! (ich glaub, so was ähnliches hatten wir beim david in aut schon, aber das find ich noch ein bisserl besser!)

wie gesagt, ich bin gerade am template schreiben und habe mir heute die ui guidelines von microsoft durchgelesen... dabei habe ich mir oft gedacht, dass die selber diese guidelines sicher nicht berücksichtigt haben... (wenn ich mich an die letzten updates erinnere, kann ich folgendem ganz und gar net zustimmen: "... avoid requiring the user to restart the computer. Restarting is not only inconvenient for users, it could cause them to lose data because they didn't save changes to open files.") ;)
habe eine vorlage bekommen, von den "mindestanforderungen" die durch das template abgedeckt sein sollen... unter anderem auch "clippings"... never heard of that... naja.. nach langem googeln hab ich dann bei den apple guidelines die lösung gefunden... na da kannst als nicht-mac-user NIE drauf kommen ;)


ich muss dem "leidigen" thema wetter noch ein weiteres kapitel hinzufügen: mich würd gerade brennend interessieren, welcher teil von helsinki gerade dre arme teil mit partly cloudy und 16° ist... bei mir ist sonnenschein und 21° ;) (sorry an alle, die gerade regen und kälte genießen *g*)
was? keiner glaubt mir?? das wurde gerade eben (helsinki ortszeit 19:47) aufgenommen!!

hei, hei! und allen, die jetzt wochende haben, genießt es so wie ich!
und allen, die am montag in die erste praktikumswoche starten: viel viel spaß (as i do have here, right now)

eFHa

1 Kommentar:

Michaela hat gesagt…

i hab hier angeblich "mostly sunny, 24°"

wenn i a paar schritte nach unten in den wintergergarten geh, is es aber very sunny, 35°....

tststs.. und die oma hat heute noch zu mir gesagt, i soll net so halbnackt rumlaufen! naja, i glaub sie hat a anderes wärme-empfinden wie ich.