Freitag, September 22, 2006

bahnhofsgeschichten

jeden morgen steh ich am bahnhof und warte mehr oder weniger lang auf den zug (soll auch schon vorgekommen sein, dass der zug eingefahren is, wie ich nu netmal am bahnhof war...). und jeden morgen trifft man nahezu die selben leute:
  • meine bahnsteigtussi: jeden tag wie aus dem ei gepellt, bis jetzt hab ich sie noch nie zwei mal in der selben jacke/ im selben mantel gesehen, schwinge-röcke mit strenger frisur, 3/4 hose mit stiefeln und offenem haar, aber immer alles perfekt abgestimmt: haare, schminke, schuhe und handtasche, mantel und gwand...
  • diskofeeling: keine ahnung was da falsch is, aber die eine anzeige beim umsteigen in huopalathi hat wirklich einen interessanten effekt: *letsparty*
  • mitreisende: mittlerweile ,,kenn" ich die leute im zug schon: zB die ältere wasserstoffblondine mit verkrachter dauerwelle, die sich immer in die zeitung verkriecht und je nach wetter zwida oder freundlich schaut; den italo-engländer (k.a. von wo der wirklich ist, aber er hat bis jetzt immer pullis mit ,,italy" bzw, ,,england" aufdruck anghabt), der mit kopfhörern metall hört; der ,,friseurunfall", der penetrant nach alkohol und zigaretten stinkt, und gottseidank erst zum aussteigen in den einstiegsbereich kommt! das pärchen, dass sich immer in huopalathi verabschiedet, sie steigt aus, er fährt weiter... naja... sowas kriegst halt mit, wennst täglich mitm selbn zug fährst!
mittlerweile bin ich mit den lagen-wochen fuers praktikum schon einstellig: 9 wochen bleiben... irgendwie rennt die zeit davon und ich muss mir wieder mal was in/um helsinki anschaun (wenn i scho 2 wochenendn ,,krankheitsbedingt" ausgfallen bin) solangs nu halbwegs schön is da!
und: für lacher im büro sorgten heute folgende stichwörter:
  • "elf" (sorry... aber es weiß ja keiner, wer gemeint is...und des woa wirklich lustig!)
  • "tiina hide'n'seek "
  • "red hat"
  • "wodka apple"
so! geh nach helsinki

EDIT: heut war ein wunderbar warmer tag! "meine" led-anzeige hat gemeint 24°C wie i um 15.00 vo da arbeit heimgekommen bin... i finds toll da! (damned, i hab des mumins gschäft net gfundn!!!)

supergeile häuserfronten (nur eins als beispiel)

am "anderen" hafen (naja, einem halt)

und seit heute werden die schattten läääänger

2 Kommentare:

Gerhild hat gesagt…

oi je, net das Mumingeschäft gefunden?!
Naja, auf jeden Fall hast dir viel Geld gespart!
einfach vom Bahnhof (dort wo das Nationaltheater ist und das Kunstmuseum=Atenum) weggehen (Richtung Esplanadi), in die Mikonkato (denke ich) überquerst du die Aleksanterikatu; auf der rechten Seite müsste der Eingang zum Hotel Kämpi sein, also links dann zu den Gallerien.
Dort hinein gehen, und immer rechtshalten, dann kommt ein cafe, und du gehst daran vorbei, und steuerst dann geradeaus zu den Mumins! Viel Spaß!

Lauli hat gesagt…

oiso des zugfahren hört si ja spannend an ;) (bei bei da s-bahn isses a so, viell. mach i a mal an eintrag dazu, wer da so immer mit mir mitfoat ;) ) - des kann echt lustig sein, leutet zuzuschaun ;)) und deine "plastischen" beschreibungen find i klasse ;)

LG, Lauli