Dienstag, September 12, 2006

putztag

*puh*
geschafft... weil ich gestern so lang in der arbeit war, hab ich heut gleich die eine plus stunde als minus stunde verwendet und hab
  • mein zimmer geputzt (fegen, wischen, zammräumen)
  • den küchenboden geputzt (fegen, wischen, wundern)
  • meine wäsche gewaschen (*)
  • soon: mi selber waschn - kone 1 is ja nu frei... *grml*
nachdem ich heut in der früh wieder nicht nein bzw. ja sagen konnte (gnack-weh), hab ich tiina gefragt, wie das hier mit dem arzt gehen funktioniert, da ich gerne einen "physiotherapist" sehen will... darauf sie "oh... what's the problem?" dann zeig ich's ihr - sie drauf "you know, i AM an physiotherapist" *yeah* hab a paar nette übungen gekriegt von ihr und auch die to-do-liste "how-to-see-a-doctor" - glück muss der mensch haben, oder??

tja... mit meinem "dings" (task, undefinierbar für mich zur zeit), komm ich grad nur schleppend voran, als merja vorbeischaute und einen blick riskierte, meinte sie "oh, i like, what i see" - und ich drauf: "but i don't. i try to fix my problem with the task today, if i cannot handle it, i have to mail you tomorrow.." sie *grinst*

nachdems ja der letzte arbeitstag vom deutschen war, hat auch ari seinen mund öfters aufgemacht und wir hatten eine kleine gesprächsrunde (warum aut != d ist, warum wir uns trotzdem unterhalten können, ob wir in österreich von unseren nachbarländern viel mitkriegen etc...)
by the way... merk grad, dass ich die vokabelsection etwas vernachlässigt habe:

kukka - blume (danke)
und wem schenkt man blumen?? klar, leuten die man mag, und denen sagt man dann auch, dass man sie mag - minä pidän Sinusta.
vorher sollte man jedoch wissen, wie er/sie heißt: Mikä Sinun nimesi on? und er/sie antwortet hoffentlich: Minä olen ...

ab*braus*

* ja.. ähm... wie soll ichs sagen? i bin echt am überlegen, obs sowas wie männlichen hausverstand gibt - gut, vielleicht verallgemeinere ich ja, aber: heute, gesehen in klaneettitie 1D, laundry: 3 waschmaschinen, alle 3 voll, alle 3 fertig, 5 vor 17.00 (=MEINE eingetragene waschzeit), kommt so ein hansl her, geht zum kone 3, schmeisst das zeug raus, haut seins rein (dachte, er macht nochmal schleudern (dauert ja nur 10 min), startet und fragt: what are you waiting for?? - dann zeig i eam de listn: "oh, yeah, i was wondering, what this list is for...." *ohneworte* naja.. dann is 17.00 keiner der anderen 2 waschmaschinenladungsbesitzer kommt vorbei, ich räum kone 1 aus, hau mein zeug rein, kommt ein typ: "can i use the dryer?" - ja.. bis in ana hoibn stund, dann brauchn i.... "ok, fine, thx" gut: 17.30.. ich geh rüber, so nebenbei: das zeugs, dass der 1. blitzgneisser rausgegeben und das, das ich ausgeräumt hab, hat lag immre noch da, kone 2 hat auch noch nicht den inhalt gewechselt. gut... dryer macht keine geräusche mehr, passt sehr fein! - was is, mach i auf, is dem sei zeug nu drin... wart i 10 min (wo soll i's denn a hinräumen - des körberl is voll, de abwasch is voll, de ablag is voll am bodn haun, is net so mein stil), denk ma, scheiß drauf, steh mirs eh net so auf kuschelweiche handtücher, lufttrocknen schont die umwelt... tja.. da hängt sie nun meine wäsche.. im zimmer... feucht...
anmerkung am rande: kone 1 wäscht besser als kone 3 (meine teure jeans... *snief*(na, net DE oane mum... de andere *snief*))

EDIT: rechenaufgabe posti: heut hab ich 4 (in worten: vier) briefmarken gekauft. der wert einer briefmarke ist 1 (in worten: ein) euro. wieviel hab ich ausgegeben? na? is doch net so schwer.... 4 marken, eine kostet 1 euro...?? richtig... genau 2,80...???
und noch was: heut wäre ein etwas dickerer brief zugestellt worden, leider war i net daheim. der stempel auf dem zu 100% finnischen lieferschein is net zu entziffern, jetzt bin i mal gspannt, wie i zu dem brief komm...

2 Kommentare:

maya hat gesagt…

die finnen ham auch a lustige mathematik, wie?

und wolltest du nicht immer schon mal lustig dich durch finnisch raten? *fg*
ja ich weiß ich bin fies

efha hat gesagt…

i bin dankbar fuer alle digitalanzeigen an den kassen ;)
also nix mit raten!

;)
lg eva