Montag, September 11, 2006

deliverable...

nachdem ich mich heut in der frueh sehr zusammengerissen habe, net aufgstandn bin, wie's draussn zum werkeln angfangen ham, hab ich dann doch nu voller genuss miterleben duerfen, dass sie den zug versäumt haben *hihi* (bin um 50 am bhf gewesen und da standen sie drueben.... *revenche*) ma i hab innerlich sooo gelacht, wirklich! man kann sich das net vorstellen... zuerst werklns wie wild draussn herum (eh scho beizeiten: 6:36 bin i munter wordn (oiso da heroben hört sich das net wild an, aber in ö-zeit is des 5:36 UND ich bin KEIN morgenmensch (des kummt erschwerend dazu)) und dann uebersehns in eanam "wie-kann-ich-noch-lärm-machen-damit-die-garantiert-munter-wird-?" -wahn die zeit!

heut habe ich den ganzen tag damit verbracht, einen zugang fuer mein derzeitiges task zu finden... is gar net so einfach, dass man die richtigen informationen herkriegt, dass ma des, was ma grad im kopf hat auch nu so formuliert, dass es halbwegs was gleichschaut (i moan jetzt wissenschaftlich geschrieben, net optisch)... is gar net so einfach, fuer mich gerade noch nicht lösbar (de infos hab i mehr oder weniger beisammen, aber die form will net so, wie i bzw. die auftraggeberin sich das ergebnis vorgestellt hat...
by the way: also i denk ma ja manchmal i bin a bissl crabby im hirn, aber was heut abglaufen is, da brauch i mi nimmer schämen: patrick (franz. schweizer) und liisa (finnische kanadierin (oder umgekehrt)) lesen einen ENGLISCHEN text, diskutieren darüber in FRANZÖSISCH und schreiben die anmerkungen auf FINNISCH...

und: je länger ich hier bin, desto stärker wächst in mir der gedanke, in einem finnischen unternehmen anzufangen: die sind heut mindestens 4-mal kaffeetrinken gegangen - in kleingruppen (die, dies betrifft, kennen sie scho aus) und net nur fuer 10 minuten!! (i glaub, die sehen das mit den sozialen kontakten sehr zentral und wichtig im unternehmen)

heut ist meine motorradfahrende kollegin mit einem sack voller äpfel gekommen und hat ihn ueber unsere 4 schreibtische verstreut ("eat them, i have that much, i even shit them right now" (soll wohl heissen: ich hab so viele, dass ich sie schon ... naja... so viel englisch kann ja dann wohl jeder?!)

und einer der "stillen" finnen war heut auf einem mobile-congress: wahnsinn, was es da alles gibt - 2 gache (vgl. schnelle) beispiele: 1. mobile-tv (mit den passenden endgeräten - hier in finnland anscheinend so um die 400 euronen) (das wird die diskussionen ueber "gis-gebuehren" fuer (mobile) endgeräte sicher weiter anheizen (by the way: hier in finnland ists schon so, dass man fuer jedes gerät, dass die möglichkeit zum empfangen von sendungen hat, "gis"-gebuehren bezahlt)) und 2. (das ist jetzt wirklich creapy und sehr fiction-like) du machst ein foto von noten und eine software erzeugt dir daraus die melodie, die man nach bedarf auch als ringtone speichern kann.... (und da brauchst nu net amal a besonderes mobilephone!) *geeks*

eine feststellung - fuer mich: ich und diese verflixxte zeitaufschreibungsmaschine werden SICHER KEINE FREUNDE werden - heut hab i netamal gedrueckt und er hat gepiepst und meinte -5.50... sehr geil... daraufhin bin ich wieder in die buchhaltung und hab gemeint "no, i did not even had the chance to push the "s" button..." daraufhin sie: "but it shows?!" great... naja, wie gesagt, i hab nu netamal de hand fuers druecken in der nähe des "s" knopferls ghabt, aber de maschin knack i ah nu (i bin do net zu doof, dass i de maschin bedien??!) (anm.: die buchhaltungs-dame hat mir erklärt, dass sie pro tag sicher 15-20 solcher änderungen machen muss.. also liegts net (nur) an mir)

weiters: wir waren heute im williams k., einem pub in der nähe der fh und hätten abschied und einstand gefeiert... naja, nachdem der deutsche via sms erfahren hat, dass heute sein maturity-test ist wurds nur ein einstand und viel "gossip" (about "das foto"); wieder mal ein hinweis für finnland reisende: probiert niemals süßen finnischen cider... wäh! schmeckt wie zuckerwasser (dafür is billig- 4,20))

und noch ein paar aussprache (fuers gegenueber verständnis-) hilfen (also: beides is englisch...):

wits (gelesen wie gesprochen) = which [witsch]
sesn (gelesen wie gesprochen) = session [seschn]
paits (gelesen wie gesprochen) = page [paidsch]

war alles in allem sehr sehr lustig und freu mich scho auf eine wiederholung

*duschengeht*

2 Kommentare:

maya hat gesagt…

*grins* na so ne firma hätt ich auch manchmal gern - aber ich klag ned, bei mir isses ja auch interessant.

aber schräg sinds schon die finnen, oder?

bei solchen nachbarn wär ich glaub ich irgendwann wem an den hals gesprungen. gottseidank sind meine leut da leiser. *auf holz klopf*

efha hat gesagt…

geschafft! scheiss text! echt!
hat mich gestern wahnsinnig gemacht
mum knows...
i love my internship

eva