Samstag, September 09, 2006

resüme

... nach einem monat finnland

poah... ich glaub diesen eintrag muss ich irgendwie strukturieren - einleitung - hauptteil - schluss - oder doch vorher noch ein abstract und hintennach noch ein ausblick? (man merkt, irgendwo is ein gewaltiger schaden vorhanden :) )
  1. ich glaub ich fang mit gestern abend an (is ja noch vor "1 monat finnland jubiläum", das ich aber ohne irgendwelche alkoholischen getränke feiern werde (immer noch unter schock steh : 5,5 euro-taler für einen spritzwein (gut, es war etwas mehr als bei uns ein viertel, aber sicher net so viel, dass 5,5 euronen gerechtfertigt wären): sind gestern gegen 21.00 nach down-town und haben uns einen gemütlichen "club" gesucht (ja, so heißt das hier...): wir waren im baker*s. war recht gemütlich, herunten ists eine mischung aus kkdu und premysl; oben ist ein verwinkelter "club" mit tanzfläche, "relax-area" und vielen bars (ja, man kann auch poker spielen) und wie gesagt: 5,50 für an spritzwein ("do you want to have ice in your wine?" wtf????) naja... bis auf die musik wars ganz ok (manchmal hauts den finnen halt einfach den vogl raus und sie tanzen zu japanischem keine-ahnung-wie-zu-definieren-techno....). beim weg zum bahnhof hats dann gestürmt und die finnen sind schon mit winterjacke und handschuhen ausgerüstet herumgelaufen.... sehr komisch, dawei wars gar net so kalt (und nein, ich war nicht betrunken, nach EINEM glas wein!!)
    woran ich mich aber sicher net gewöhnen kann, das sind begebenheiten wie die folgenden: wir warten an der ampel, dass es grün wird, und beobachten einen sichtlich sehr sehr sehr betrunkenen finnen wie er versucht, über die straße zu "gehen" (anm. der bloggerin: kopfsteinpflaster, die einzelnen fahrspuren durch 0,5 m grünstreifen getrennt, in der mitte die tram-spur): er lehnt sich seitwärts und lässt der schwerkraft die arbeit machen und bleibt mitten auf der straße liegen. seine freunde gehen zu ihm und lachen ihn aus, anstatt ihn von der straße zu buxieren.... naja.. friday-beer....
  2. heute, am jubiläumstag, hab ich es wirklich in die athos-ausstellung geschafft (5 euronen für studenten, aber es wars wert!). diese ausstellung wird zum ersten mal so außerhalb von griechenland gezeigt. und, obwohl sie jetzt nicht "sooo groß" war, hab ich doch fast 4 stunden durch gebraucht. mit am interessantesten war ein film, natürlich auf englisch, wo über den klosteralltag berichtet wurde... zB. es dürfen keine frauen auf die insel. das gilt auch für weibliche tiere (also keine kühe auf der insel, denn die müssen ja - egal welcher wichtige kirchliche feiertag ist, regelmäßig gemolken werden und auch keine hühner); was es allerdings gibt sind katzen ;) (zwecks mäusejagd). das ausgestellte kunsthandwerk war sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass manche im 16. jhdt. erzeugt wurden und man eine lupe braucht, damit man alle details erkennt (wahnsinn... ungefähr so groß wie eine standard puder-dose und es is die geschichte vom hl. georg drauf, aber alles so fein und präzise... *respekt*); im 2. geschoss hatten sie dann die räumlichkeiten mit kleinen fenstern, wie im kloster auf athos unterteilt. und auch einen teil der deckenmalereien (die man im film zum ersten mal mit künstlichem licht gefilmt hat) wurde nachgebildet.. ma da gäbs nu soo viel zu erzählen... aber i glaub, wens interessiert, der schaut sich's an (wenns in die nähe kommt, die ausstellung (falls sie in die nähe kommt)
  3. *grml* ein bild sagt mehr als tausend worte, oder?? (i moan, vielleicht is, weil de befüllhinweise englisch san? oder vielleicht naja.. i will da ja jetzt niemanden etwas unterstellen... aber des sind halt so "kleinigkeiten", die einen mit der zeit so gewaltig auf die palme gehn
  4. also dann: ich kanns kaum glauben, dass schon ein ganzer monat vorbei ist... (am 9.8. bin ich angekommen, falls sich jemand nicht die mühe machen will nachzulesen) und wenn ich e-mails aus der heimat kriege, dann steht meist drin "und, hast scho heimweh?" hm... also ich kann bis jetzt so viel sagen:
  • ich vermisse komischerweise knödel (sehr untypisch für mich - ask mum), lässt sich aber auch ganz logisch erklären: cafeteria: kartoffel - kartoffel - kartoffel/reis - reis - reis/kartoffel - nudel - reis/kartoffel - kartoffel - kartoffel....
  • ich vermisse dialekt... (auch im kopf, ich beginne bereits auch in der freizeit englisch zu denken)
  • ich vermisse ordentlichen brotaufstrich (sprich: MEIN brunch): hab hier schon einiges ausprobiert, aber so einen wie meinen habens hier nicht *snief*
  • ich hasse die wochenenden hier - also nicht das wochenende an sich, sondern das, was die finnen das "friday-beer" nennen (ach, wenns doch bloß bei einem bier bleiben würde)
  • ich liebe den fisch hier
  • ich kann nicht genug vom karotten-kraut-ananas-salat haben
  • ich kann mich an den schiffen, dem meer und der landschaft nicht sattsehen
  • die arbeit macht spaß und ich kann was vom studium anwenden.
  • die kollegen sind auf dem richtigen weg (ähm, sie san witzig, gibts gar nix.. aber mit "moi" und "hei" hams es net so...)
  • ich finde helsinki ist super.
  • ich bin froh, dass es skype gibt.
tja.. is ja doch ganz übersichtlich geworden - drum noch ein ausblick:
in 2 monaten und 3 wochen bin ich wieder daheim *gg* und bis dahin mach ich helsinki unsicher!

hei, hei!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

HI Eva,
Also hast ja ganz schön viel geschrieben.
WIe ist das Wetter da oben im "hohen" Norden , bei uns hats gerade noch 19 -20 Grad aber es ist bei uns auch schon halb sieben( bei dir halb acht).
Wünschen dir noch viel Spass in der nächsten Woche
PS: fahre morgen nach Kpfbg.und hole mir meinen Schlüssel ab für meine Wg-gemeinschaft.
lg von deinem LIeblingsbruder( weil einziger) und Katarina aus dem fernen Süden
auf guat österreichisch pfiat di!?!

Anonym hat gesagt…

Ich werde dir Knödl machen wennst wieder daheim bist. Sooft du möchtest!! "g"
lg Mam

efha hat gesagt…

danke! sehr bes! jetzt weiss i aber wenigstens DEFINITIV von wem i das hab!

lg efha

ps: EINMAL genuegt....