Freitag, September 08, 2006

finnische...

gewohnheiten part was weiß ich....

habe zur zeit irgendwie immer ein ungünstiges timing - heut ist mir wieder der zug vor der nase weggefahren (gut, wär net so ein drama, gehn ja eh im 10 min takt) aber was machst aufm bahnsteig, wennst in der früh, in geistiger umnachtung dein sudokuheftl am nachtkastl liegn hast lassen?? richtig... du gehst ins sellos, wos außerdem net so windig und kalt-regnerisch ist wie draußen... und was siehst du? schlangen... also queues... also menschenmassen, die sich hintereinander anstellen... und was siehst du noch? richtig... kassiererinnen die jedes item einzeln über-den-scanner-ziehen (und jetzt stelle man sich die "-" als wirklich laaaaaaaaange pause vor...), auch wenn man 3 liter der selben milch kauft, kann man nicht einfach die "und-noch-eins"-taste drücken, damits schneller geht... nein... geht nicht! da stelle man sich im vergleich dazu die hofer kassiererinnen vor, die in der zeit sicher 3 kunden "abfertigen"! ;) aber den finnen machts nix, die stehen gerne an (glaub ich, zumindest war keiner genervt, ungehalten oder sonst wie übellaunig)
aber eigentlich sollte man einen eintrag doch immer mit dem beginnen, was vorher passiert ist, oder? naja.. mein blog, mein eintrag... so: hab heut wirklich einen batzen (vgl. haufen) arbeit gekriegt: 1. guideline schreiben für das durchführen von user-tests (*yeah*, ich glaub, ich werd noch zum guideline "tamelpate" experten), 2. in den nächsten wochen werde ich auch user stories schreiben (zu einem szenario, dass ich noch nicht kenne, mit einem kerl, den ich noch nicht kenne) und 3. sind alle "researcher" nächste woche donnerstags und freitags für jeweils eine stunde bei einem hearing, wo ein nachfolger für eine schwangere kollegin gesucht wird (sehr geil, wozu man als praktikant nicht alles kommt!) - des coole an diesen vorträgen is: sie sind halb finnisch und halb englisch (wenn wer wissen will, was der inhalt der vorlesungen ist: "Palvelupohjaiset JAVA-arkkitehtuurit" (*tschakka*) "XML:stä sementtisiin teknologioihin " jo.. genau.. ähm... *nomoreword*

und: i bin heut fast unterm tisch gelegn, wie's versucht haben meinen namen richtig auszusprechen (ich mein EVA... ist doch net so schwierig, oder??): äwa... so horcht sich das an, und als das "E" endlich so rausgekommen ist, siwe rauskommen sollte, haben wir den zweiten buchstaben in angriff nehmen: "W"? no...als erklärung versuchte ich folgendes: no, you need a "F" like in... ähm (dann is ma kein wort eingfallen) - liisa drauf: ah... a "F" like in "Fxxxing"? tja... jetzt schreibt sie meinen namen natürlich auch immer so (efa) und besteht drauf, dass ihre "ii"'s richtig geschrieben sind (liizer... oder liiisah?) ;) -was sagt mir das? zuerst denken, dann handeln *gg*
am montag gehen wir a) den abschied eines kollegen feiern (nach über einem jahr helsinki gehts auf nach deutschland) und b) meinen einstand feiern ("do they drink alkohol in austria?")

naja... heut wag ich mich wieder mal ans waschen mit der maschine, hoffentlich gibts net wieder ein "sockenopfer" zu beklagen - sonst hab ich halt nach dem aufenthalt hier in finnland "waschweiberhände" (wenns sowas gibt)

*done*

EDIT: irgnd so ein ar*** hat mich ausgetragen und sich an meinem termin eingetragen! sehr geil! (und leider warn de waschmaschinen scho an! poah! echt! --> waschtermin auf di verschoben! *grml* (danke für des zusätzliche gwand, mum ;) )

Keine Kommentare: