Montag, August 28, 2006

zusammenfassung wochenende

naja.. die überschrift sagt ja schon alles, oder?? immer noch kein internet, keine antwort auf mein mail (ähm.. wie auch...) und mich "zipfts" schon ziemlich an!!

naja... freitag war family-day!! mum und wolfi sind gekommen... hat mich wirklich sehr gefreut! bin dann mit ihnen gleich mal übers capitol zum hafen runter und - wie vermutet - war kein "wirklich großes" schiff da (goi wolfgang: superseacat "na is de groß" eva: "na is net" wolfgang: doch! scho!... ;-)) (anm. der bloggerin: wolfgang hat seine meinung am samstag revidiert!!)
bin dann das erste mal in finnland "ric
htig" essen gegangen - sprich: rein in ein lokal. das iguana ist gleich neben dem forum gelegen und sie spielen recht interessante musik (rammstein..) und für finnische verhältnisse waren die preise relativ "moderat".
am samstag sind wir bei strahlendem sonnenschein (damned, forgot my sunglasses in the room) zum zoo rübergefahren (ist im übrigen der einzige in europa der auf einer insel ist (was glaub ich nicht ganz stimmt, da auf einer insel im ärmelkanal auch irgendwo ein zoo oben ist))
die überfahrt war etwas windig und wellig, was sich natürlich gleich negativ in mir bemerkbar gemacht hat... naja.. hauptsache es hatte jemand anderer spaß... der zoo war teilweise sehenswert, teilweise war ich über die haltungsbedingungen doch etwas schockiert (relativ kleine käfige für relativ große raubkatzen...). nachdem wir den zoo fast fertig besichtigt hatten, ist dann der erste große regen gekommen, seit ich hier bin. gottseidank hatten wir gerade ein trockenes plätzchen zum unterstellen und so wars halb so wild (aktion: destroy mums umbrella.... succeeded...)
wir haben dann das erste boot nach dem regen (sehr gscheid abgwischte sitze..) zurück nach helsinki genommen und sind dann noch etwas herumgewandert (sprich u.a. eink
aufen)
aja: ha
b mir diesmal mehr zeit für die standln am markt genommen.... da legst di nieda (sorry, aber mir fällt gerade kein adäquater proper-deutscher satz dafür ein)... preise ham die.. ich möcht wirklich wissen, was ein durchschnittsfinne verdient....und:
ja, liebe brigitte, ich habe nun den foto-beweis, dass rudi tot ist…leider… (ich glaube, es sind alle rentiere vom santa drauf gegangen… somit: no gifts for those, who believe in santa claus – das christkind braucht ja gottseidank keine hilfe beim verteilen der geschenke..)

tja, am abend war es dann soweit: das LORDI konzert hat im park hinter dem bahnhof stattgefunden! wir - jawohl, alle 3!! - sind da hingegangen und die "neulinge" (mum und wolfgang) waren wohl noch etwas über den alkoholkonsum und das geringe alter der trinkenden schockiert....es waren wieder - eh klar wochenende und landei in großstadt - sehr viele eigenartige gestalten unterwegs und je näher man dem konzertgelände gekommen ist, desto mehr hats nach bier und ähm.. ja urin und kotze gestunken... deswegen und wegen einer wirklich extremst komischen vorband (softpop-techno mischmasch (k.a. ob si darunter wer was vorstellen kann, aber es war ziemlich pfui) sind wir nach einem zeitl wieder gegangen und haben abend gegessen (eatz... jo... ähm... piri piri lecker tokko naja.. eatz3... fad) - der abend wird uns aber sicher in lustiger erinnerung bleiben!! (am sonntag stand in der zeitung: 1 Mio. Zuschauer... naja.. wers glaubt, i net!)
sonntag:
in der früh war das erste mal so richtig nebel.. man hat kaum die umrisse vom nachbarhaus gesehen, aber als ich dann in helsinki aus dem zug gestiegen bin, wars
natürlich wieder wunderschön! wir haben heute eine stadtrundfahrt mit der tram 3t gemacht (die hält so ungefähr an jeder nennenswerten sehenswürdigkeit und man kann sie mit einem gewöhnlichen ticket benutzen (soll heißen: wer nach helsinki fährt kann sich die kosten für eine "sightseeing-tour" im überteuerten bus sparen - in jeder 3t (oder 3b in die gegenrichtung) gibt es folder, mit den infos, an welcher haltestelle welche sehenswürdigkeit ist) nachdem die erste 3t ziemlich voll war, sind wir dann in der nähe des yachthafen aus der tram raus und haben versucht, am plan zu finden, wo wir uns befanden – und wie wir da so stehen kommt auf einmal wieder eine 3t an, vollkommen leer…. Naja… wir sind dann wieder eingestiegen und weitergefahren! Bis zum kaivopuisto (wo diesmal gottseidank keine leute am steg gestanden sind, und ich ihn endlich so fotografieren konnte, wie ich ihn wollte... sepia menschenleer!) warens dann nur mehr wenige stationen und wir sind dann raus, weil die 3t-sightseeinginfo gemeint hat, dass da mehrere sehenswürdigkeiten sind: 1. eine röm.-kath. Kirche und 2. der park… da war heute eine hundeschau (also: viele kleine pinscher und pinscherinen wurden von ihren vorwiegend weiblichen besitzerinnen auf vordermann gebracht, friesiert, gesprayt und shampoot und einer jury vorgeführt (am witzigsten hab ich ja die chinesischen nackthunde gefunden, vor allem den einen, der ausgesehen hat wie ein punk (mit zebrapyjama und piercing-ketten vorn dran…)!
wir sind dann am hafen entlang gewandert und haben mit einem kleinen regen gerechnet, da es etwas dunkler geworden ist! aber dass es so extrem regnen würde, damit hat keiner gerechnet (danke lieber wolfgang für deine führsorgliche geste vor dem regen, sodass wir bereits in der nähe dieses bootsanlieger-unterstandes waren *hihi*
) – es hat echt geregnet, wie wenn jemand ein regenfass umgedreht hätte… die trockene fläche bei unserem unterstand wurde von minute zu minute weniger, aber wir haben es geschafft, ohne nennenswert nass zu werden wieder in die 3t einzusteigen (ja, auch wenn wir beim olympia-terminal nochmals laufen mussten!!) – anzumerken ist folgendes: in finnland wird das regenwasser aus den dachrinnen nicht unterirdisch weitergeleitet, sondern es fließt auf die straße – d.h. da ist echt viel wasser auf der straße – d.h. da kanns scho mal passieren, dassd als fußgänger ziemlich nass wirst, wenn ein auto vorbeifährt… ;)!

weitere stopps an diesem tag:

  • sibelius-denkmal (ziemlich treffend, muss ich sagen(keine ahnung wie viele stahlrohre, zusammengeschweisst, stellen die finlandia dar). leider kein besseres bild möglich, wg. wirklich extrem vielen touristen!!)
  • palast der präsidentin (ziemlich „volksnah“ gelegen, also nur durch einen kleinen zaun von der öffentlichkeit getrennt),
  • vorbei an der oper (da is grad wieder regen im anmarsch gewesen),
  • felsenkirche (wow… wow… wow!! die haben da eine kirche aus dem felsen gesprengt und sie mit einem kupferdach versehen! so eine warme, "herzliche" kirche habe ich noch nie gesehen!)

mit der 3t sind wir dann richtung hotel gefahren (aja: das hotel arthur kann man echt nur empfehlen: liegt zentral neben dem bahnhof, trotzdem in einer ruhigen nebenstraße und die zimmer sind ziemlich fein (vor allem die dusche, mit dem „farbeffektspecialdingswellnessduschkopf“ (wers genauer wissen will: mein bruder kanns sicher erklären, frogts eam!)

tja, alles in allem freut es mich sehr, wieder mal österreichisch reden zu können (nicht irgendwie hochdeutsch, so dass man in der wohnung verstanden wird, nicht englisch, damit man sich in der arbeit verständigen kann) und natürlich, dass sie wirklich da sind!

hei, hei!


ps: danke an liisa, dass sie mir die schimpfwörter beigebracht hat, so konnte ich den etwas angetrunkenen typen heute in der früh problemlos verstehen (gut, dass er mit seiner frau gestritten hat und nicht mit mir …)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wow.. da gehts ja ordentlich zu bei dir.. ach wie gern wär i jetzt auch dort.. und würd "urlaub" machen..

maya hat gesagt…

also da schließ ich mich eva an...muß ja lustig zugehn da oben im norden *g*

aber du bildest dich gut..finnische schimpfwörter machen sich sicher gut wenn man wen beschimpfen will und mag aber ned daß ders versteht *fg*

efha hat gesagt…

ja.. passionate.. das tut es... und "urlauben"... helsinki is auf alle fälle einen besuch wert *couchrichtengeh*