Samstag, August 19, 2006

wrong person - wrong time? right....

mag gleich mal mit einem nachtrag von gestern anfangen: bin ja nach helsinki und wollte mir das feuerwerk ansehen, aber irgendwie ist das total daneben gegangen (aber net nur bei mir, sondern auch bei ca. 50.000 finnen/touristen): habe mir gedacht, dass ich, wenn ich zum hafen gehe, sicher einen "tollen ausblick" auf das feuerwerk haben werde - und zusätzlich fähren und kreuzfahrtschiffe bei nacht seh - leida.. pustekuchen! 1. waren keine großen schiffe da... *snief* aber der ausblick wars trotzdem wert (auch wenns windig kalt war...) - des wasser is a wahnsinn... i glaub, des is bis jetzt mein lieblingsplatz in helsinki - nächste DRINGENDE anschaffung: stativ! (zur überschrift: leider musste ich zeitweis neben so einer kleinen gschrapp sitzen, die einen portable radio mithatte... tja.. statt "romantischer" (sprich ruhiger, entspannender) musik durfte ich mir "hey, baby" vom dj ötzi anhorchen...*grml*)! 2. feuerwerk.... jo.. ähm.. des war ganz wo anders und ma hats gar net gsehn vom hafen aus - wies dann angfangen hat, is dann voi de menschenmasse gen feuerwerk aufgebrochen - nur i hab mi vertschüsst - dachte, das seh ich von daheim besser *g* und so wars (hab meine roommates gfragt, die habens bestätigt!)
nun zum wirklichen "heute": nachdem ich etwas unsanft aus dem schlaf gerissen wurde (de räume sind sehr hellhörig und die 2 deutschen wohl frühaktiv...), dachte ich mir, passt nutzt die zeit zum wäschwaschen... jo genau! leida hab ich immer noch einen haufn schmutzwäsche im zimmer, grund: die waschmaschine funktioniert nur mit einem finnischen mobiltelefon (nokia allein genügt net ;) ) d.h. i werd mir jetzt dann ein prepaid handy zulegen müssen... sehr supa (und gottseidank is mei handy für alle anderen netze gesperrt... (muss am montag gleich die burschn vom mobile department fragen, ob die mir das freischalten können....))
nachdem das in die hose gegangen ist, bin ich nach pukinmäki (jop, auch da gilt wieder ä = a) gefahren, da dort der bruder von douglas wohnt... also i find helsinki super: du fahrst a paar stationen mitm zug und bist scho im grünen - aber wirklich im grünen! wälder über wälder mit wunderschönen seen zum rundherumspazieren (manchmal sinds auch flüsse...) - aber des hat scho an erholungswert - leider hab ich meine kamera daheim vergessen, sonst gäbs jetzt a paar super fotos vom wunderbar sonnigen, heißen und schönen nachmittag!)
heut hab ich wieder afrikanisch gegessen... *lecker* es war zwar net so spicy, wie beim letzten mal, dafür gabs diesmal reis (und für europäische gäste gabeln *g*...)

lernschritt für heute: taken from kauderwelsch

anteeksi! - entschuldigung
kuinka voit? - wie gehts dir?
ole hiljaa! - sei still (leider erst heut gefunden, sunst hätt i des gestan amoi zu dem gschrapp gsogt...)

soderla!
hei, hei!

1 Kommentar:

maya hat gesagt…

*lach* da dürfts dir ja ganz gut gehn da oben im hohen norden.

aber tröste dich, bei mir sind die wände auch so dünn was sehr spaßig ist wenn die türen prinzipell knallen beim schließen...