Donnerstag, August 10, 2006

Selvitys... oda: Amtsgänge

nach einer ruhigen nacht - ah wenn des bett steinhart is *g* - bin ich gegen 8.30 richtung bahnhof aufgebrochen.... der liegt ja gleich um die ecke - kannelmäki (wobei das ä wie ein a (aber ein dumpfes, besser kann ich es nicht beschreiben) gesprochen wird). nachdem ich das bahnhofsgebäude verzweifelt nach einem ticketautomaten umkreist hatte (nein, rein konnte man nicht), hat sich ein austauschstudent aus uk erbarmt und mir das system erklärt... naja... eins kam zum anderen und ich hatte einen reisebegleiter - gottseidank, sonst wär ich bei den ganzen ää ee und doppelten mitlauten total verzweifelt.
zuerst wollte ich mir eine monatskarte für die öffentlichen verkehrsmittel kaufen. die kriegst aber nur, wennst vorher am registration office warst. aber die finnen sind ja gut organisiert und vorbereitet: die schalterdame hat mir gleich einen plan in die hand gedrückt und die behörde markiert.... eigentlich idiotensicher zum finden... lt. plan... die realität schaut dann anders aus. es gibt sehr kleine straßennamen aber gottseidank extrem freundliche und hilfsbereite finnen (und zugewanderte) die einem touristen, wenn er verzweifelt in die karte schaut sofort zu hilfe eilen.
nachdem ich jetzt offiziell in helsinki gemeldet war bin ich wieder zum hauptbahnhof und hab mir die monatskarte gekauft... (hab net wirklich die stadt genießen können... musste ja noch nach malmi, und da sind - lt. angaben von meinem "guide" immer viele leute und da musst warten, warten und warten...
anschließend sind wir nach malmi zur polizei gefahren, wg. der aufenthaltsbewilligung (des is ein prozedere.... ich bleib 4 monate und dann schickens mir in 3 - 4 monaten zu, ob ich bleiben darf oder net *g*, vorher musst aber ein markerl ziehen, entweder A (wennst noch nicht dort warst) oder E (wennst noch was bringen musst). entgegen allen anderen auskünften braucht man nur 1 passfoto, das dafür in farbe (und noch nicht nach den neuen passfotorichtlinien (net lachen, koa unnatürliche gesichtsregung, koane hoa im gsicht). kosten tut die gaudi eur 40...
naja... was solls.. muss ja sein... :-)

anschließend bin i gschwind beim lidl (ja, den gibts sogar im hohen norden) einkaufen gewesen, gegenüber war die noble finnische variante, aber als armer student *g*... :)
mein "guide" hat mich dann noch nach esbo (oder für nicht-finnen espoo) gelotst... der studiert am evtek und da mich meine ansprechpartnerin eingeladen hat, vorher mal vorbei zu schauen, hab ich das doch glatt gemacht... leider war sie nicht im büro.. dafür hab ich gleich ein entschuldigungsmail gekriegt... (war doch gar nicht ihr fehler ;) ) - nun weiß ich wenigstens, wie ich am montag in die arbeit komm, und wie viel zeit ich dafür veranschlagen muss...
leppävaara ist die metro-station, wo ich raus muss (wenn ich douglas nicht mitgehabt hätte, hätt ichs nicht gewusst) und gegenüber ist eine riesige shopping mall (ich glaub, da muss ich mal zur noodle-bar gehen (hat ziemlich lecker gerochen dort))
so long...

Keine Kommentare: