Freitag, August 18, 2006

wochenende! weekend!

die erste woche ist schon wieder vorbei! ich glaub, das praktikum wird wie im flug vergehen...

naja.. heut hats mich voll erwischt! geh ich gerade aus der arbeit raus, wirds draußen immer finsterer und es fällt so alle 2 m ein regentropfen runter... ich dachte, gehst schneller, wirst net nass.. pustekuchen! 200 m vor der bahn hats dann so stark zu regnen angefangen, dass ich trotz schirm bis auf die knochen nass geworden bin! naja... ab in den zug und dann is das donnerwetter losgegangen (da können sich österreichische donner verstecken, so laut war der *g*)

naja.. wie ich dann also pritsch nass daheim angekommen bin, seh ich, dass wir nun zu dritt in der wohnung sind: 2 mädels aus DEUTSCHLAND... die ab montag da business administration studieren werden (aber auch nur ein semester) (aja... da kommst dir vor wie bei einer diy-sendung: die ganze wohnung umgeräumt und du machst die tür auf und jemand sagt: "überaschung!")

was sonst noch so auffällt....
die finnen...
  • haben eine sehr große privatsphäre (naja.. bei 15,5 einwohner/km² auch kein wunder)
  • bei mir im büro haben noch keine bürokultur (kein go'moagn, kein seas... nix!) aber das werd ich schon noch ändern (heut hams zumindest scho mal "bye" gesagt!)
  • bei mir im büro sind sehr ruhig, man könnte eine stecknadel hören, die fallen gelassen wird!
  • -programmierer unterscheiden sich nicht von anderen programmierern: auch sie trinken unmengen von kaffee (auch wenn sie ihn hier als "black water" bezeichnen und deswegen unmengen von zucker reinwerfen!)
  • haben einen mobiltelefon-tick: eins ist oft nicht genug!
  • sind immer stressig, wenns aus dem zug rausgeht (da steht der noch nicht mal in der endstation), aber haben unmengen an zeit, wenns um die pause geht *g*
  • haben eine sehr schwierige sprache: prinzipiell gilt aber: es wird nicht so ausgesprochen, wie es da steht *g*! (und nein, es hilft mir nix, dass ich weiß, dass ungarisch ähnlich ist..)
  • trinken - wenn sie glauben unbeobachtet zu sein - gerne einen schluck aus dem flachmann! (so gesehen heute im zug.. ;) )
heut werd ich mich noch ins nachtgetümmel stürzen (aber nur, wenns net zu sehr regnet) - seit heute ist ja helsinki-festival

hei, hei!

eva

ps: ja papa, ich werd vielleicht zum helsinki-marathon reinschaun (aber nur, wenn du auch den ganzen sonntag vor dem fernseher verbringst (eurosport überträgt das doch sicher)
pps: sorry mama! ;-)

2 Kommentare:

efha hat gesagt…

i am sooo inconsequent with the formatting!! *ashamed*

next time! i promise!

pilz hat gesagt…

hallo liebes evalein!
hab ich mir doch gedacht dass du einen blog hast... (und ich hab ihn sogar gefunden!)

-> wenns dir dein praktikum so gut gefällt, freu ich mich auch schon auf meins (mag lieber ferien haben!)

lg aus A, pilz