Freitag, August 25, 2006

bleds internet!

mittwoch und donnerstag

tja, wie ich mir gedacht hatte, haben sie mir daheim das internet abgedreht! habe am mittwoch mit der dame aus dem international office gesprochen und sie meinte nur: send e-mails… *haha* wie denn, wenn i kein internet hab? (jetzt nutz ich gschwind die kaffeepause um den daheim geschriebenen text, aufm usb-stick gepackt, raufzustellen...)
gestern (mittwoch) hat sich das wetter wieder von seiner unmöglichsten seite gezeigt: am morgen saukalt, zu mittag lauwarm, gegen abend wieder kalt und um 22.00 waren es dann auf einmal 22 grad (gesehen auf der anzeigetafel…) – leider macht unsere wohnung diese kapriolen nicht ganz mit: sobalds etwas warmer ist, steht die luft drin (obwohl alle fenster und tueren offen sind!)

wieder mal was, was mir so nebenbei auffällt…
  • finnische arbeitsgewohnheiten: später kommen, frueher gehen, zwischenzeitlich viel kaffee trinken und kaffee trinken und kaffee trinken, durchs haus wandern, ratschen, und kaffee trinken (ich frag mich echt, ob denen das nix ausmacht, dass die mit dem mobile-projekt schon so mit der zeit hinterherhinken...- mich wuerds stören!!)

  • finnische essgewohnheiten: ich geh ja immer mit meinen arbeitskollegen in die cafeteria (nein, sowas wie mensa ist das nicht. viel zu nobel): nachdem man sich ein tablet geschnappt hat, 2 kleine gläser draufgepappt hat und sich leitungswasser/milch/saft/alkoholfreies bier/buttermilch reingefuellt hat, wartet man, dass man zur essensverteilung kommt. du kannst prinzipiell immer zwischen 2-3 gerichten auswählen (gut eines ist immer: kartoffel mit rosa-sauce), eines davon ist immer vegetarisch (da ist jetzt nicht der kartoffel mit rosa-sauce gemeint), könntest zusätzlich noch eine suppe haben und zahlst nur 2,35 EUR pro mahlzeit… nach dem bezahlen macht sich der durchschnittsfinne (und auch die eva) auf zum salatbuffett: mindestens 3 verschiedene salate (zb ghachelte karotten, krautsalat, gruener salat (mit melonen-, mandarinen- oder ananasstueckchen drinnen), geschnittene tomaten, fetakäse) und 2 echt leckeren marinaden (einmal senf und einmal yoghurt). anschliessend das brotbuffet: richtig warmes brot (egal ob hell oder dunkel, weckerl oder wecken…, alles ist da!), da schneidest dir ein stueckerl ab und nimmst mit der butterspachtel etwas butter am brot mit zum platz. zur zeit gestaltet sich die platzsuche noch etwas schwierig, da einfuehrungswoche ist und die auch um 12.00 pausieren, aber ab nächster woche sind die unterrichtseinheiten entweder um 11.45 oder 12.30 zu ende und man hat wieder locker platz!
  • finnische wochenendgewohneiten: tja, das ist glaub ich nur in Helsinki so. aber die leute bewaffnen sich mit 12ertragerl bier und feiern was das zeug hergibt… (im zug wirst da schon vom einatmen betrunken) und es gibt niemanden, der nicht trinken wuerde (also vom teenager (geschätzte 12) bis zur oma (geschätzte 70)…
diese woche ist ja die einfuehrungswoche fuer die frischlinge... im 5 minuten takt werden die neuen studenten an uns vorbeigefuehrt..da kommt man sich in unserem buero vor, wie ein seltenes zoo tier: und hier sehen sie eine ganz selt(same)ene gattung.. bitte strecken sie ihre finger nicht durch die gitterstäbe - und auch fuettern ist verboten ;-)

heute (freitag) kommt besuch aus ö (mum und woifi) und es ist noch immer helsinki festival... mal schaun, vielleicht ist das wetter gnädig (lt. meinen deutschen mitbewohnerinnen hats in helsinki gestern geregnet (bei uns in kannelmäki aber net..))

schönes, internetloses wochenende aus finnland!
hei, hei!

ps: ich such scho die ganze zeit eine uebersetzung des finnischen wortes "klo" (hab mir zuerst gedacht.. naja.. ist ja offensichtlich, dann hab ich eine werbung fuer big brother (die vom fernsehen) gesehen, und da steht oben klo 21... )naja.. vielleicht heissts ja sender/kanal... wenn ichs weiss, werd ichs posten *g*
pps: danke mirjam, werds probieren (falls es mit dem anderen mobiltelefon nicht geht (sonst schnapp ich mir eins von den mobile-guys (denen fällts sicher net auf, wenn da mal eins fehlt.. *g*)



2 Kommentare:

efha hat gesagt…

uebersetzung von klo: klo ist eine abkuerzung fuer kello, und das wiederum ist die Uhrzeit! tja.. versprechen eingehalten!

-noch ein interessantes wort: varattu (steht ueber den eingängen zu den hörsäälen, hat ähnlichkeit mit einem emergency-exit schild, bedeutet aber: besetzt (wenns leuchtet..)

efha hat gesagt…

nochmals thx to mirjam fuer den wertvollen tipp mit yesss! we proudly announce: i am successfully using my 6230 with the dna prepaid card!
a bissl a danke an den woifi, wei i hätt mi glaub i net traut (nachm 5. mal falsch eingeben is handy tot oda so...)