Dienstag, August 22, 2006

finnische behörden – der letzte teil

heute bin ich nach pasila zum finanzamt gefahren… eigentlich nix besonderes, aber: was bis dahin so alles passiert ist, war teilweise scho witzig:
1. geh ich aus der wohnung und denk ma scho, dass ich den zug um .44 nimmer erwischen werd, und schalt einen gang zurueck – was steh ich auch 10 minuten am bahnhof herum?? – als mich ein hochmotivierter student ueberholt, der meint, er erwischt den noch… rennt bis kurz vor den gleisen und merkt, erst dann, dass es keinen sinn mehr hat – des san halt die optimisten, immer gleich ausser puste ;)
2. steh ich im zug nach helsinki, telefoniert neben mir eine mit dem mobiltelefon, steigt eine zu, auch grad am telefonieren – das witzige an der situation war, dass beide voi den kauderwelsch (für mich halt) gesprochen haben und es sich aus dem gesprächsverlauf so angehört hat, als ob beide miteinander sprechen wuerden (also: A spricht, B hört zu, B spricht, A hört zu…)
3. steig ich aus dem zug aus und will den anweisungen vom deutschen austauschstudenten hennes folge leisten… ojegerl… 4 mal habe ich fragen müssen, wo des gsch**** finanzamt ist (is ja net so einfach, dass ein gebäude, das aussieht, wie wenns das finanzamt wär, auch tatsächlich das finanzamt ist…) (musste nach *strassenname* 12 S… alles hab ich gefunden, T (wo ich mir dann gedacht habe, dass S in der nähe sein muesste), M, K, B, A.. nur net S… nachdem mich die nette infodame bis fast vor die tuer von S gebracht hat… ;)– und dann war netamal was los – nummer gezogen, dran war ich *g* (des soll da mal in österreich passiern, wennst nur a harmlose auskunft willst – also zumindest in vb wartest da ziemlich lang…)
tja, nach ca. 10 minuten hatte ich dann auch schon meine finnische tax card… *juchu* (und das sogar _ohne_ zusätzliche kosten!!)

bin dann ziemlich gedankenverloren in den zug nach vantaforsken eingestiegen... *g* durfte dann in huopalathi umsteigen.. des kummt davon, wenn man "routine" kriegt...
als ich dann bei tiina meine taxcard abgegeben habe, hat sie mir auch gleich die "dienstreisefunktion" des tuerchips erklärt - d.h. ich war eigentlich seit der frueh anwesend... :)
gestern hat evi (die deutsche mitbewohnerin, 21, nichtraucherin) angefangen zu putzen - tja, jetzt muessen wir wohl oder uebel so was wie einen putzplan erstellen (oba oans sag i glei: i wasch denen eana gschirr sicher net ab!! - das steht nämlich immer von früh morgens bis zum abendessen ungewaschen in BEIDEN abwaschen (was is denn die mehrzahl von abwasch? (also ich mein jetzt die spü(l)lbecken (ei... wie vermiss ich das müllerheim --> astrid knows!))) und jana (die deutsch-russische mitbewohnerin, 29, raucherin) meinte, wir sollten alles mal durchwaschen (also das ganze geschirr etc...und alle utensilien, die evtl. mal zum kochen benötigt wuerden..!)
heut hab ich an meiner liste weitergemacht, und sie is endlich fertig! morgen werden meine "lösungsvorschläge" diskutiert... mal schaun! (heut hab ich feedback fürs review gekriegt: sie hat gesagt: that's the way (aha aha) i like it (aha aha)! (*g*, des kursive hats natürlich net gsagt...))
und: juchu! ich hab eine finnische simcard... mal schaun, ob das mit dem handyfreischalten funktioniert, dann kann ichs auch verwenden (sunst verscherbelt ichs weiter!)

nachdem ich immer nu keinen permanent user von sonera gekriegt hab, kann es sein, dass ich morgen/übermorgen/überübermorgen keine einträge machen kann, weil daheim das internet ausfällt (aber ich kanns ja "lokal" speichern und dann online stellen, damits "tagebuch" vollständig is!) (anforderungsmail is scho fast unterwegs (kann mi ja net zweiteilen!))

feststellungen so nebenbei:
  • finnische gössn sind extremst heimtückisch: sie suamsn nicht, man sieht sie nicht und dennoch hat man am nächsten morgen kleine "geschenke" am arm....
  • finnisch und englisch harmoniert sehr gut: *nixversteh* internet *nixversteh* download *nixversteh* ;-)
des wärs wieder mal!

hei, hei!

3 Kommentare:

maya hat gesagt…

*prust* das hört sich an wie suaheli gekreuzt mit hindi!

ah jo zum thema handyfreischalten - wennst dein österreichisches hast geh auf www.yess.at, dort zu den faqs - die sind linktechnisch sehr aufschlußreich *hihi* war mir auch ne große hilfe für die anwendung einer deutschen vodafone simkarte

maya hat gesagt…

kleiner nachtrag:
das müllerheim geht mir genauso ab! *snief*

Anonym hat gesagt…

jaja die hagenberger küche bzw. das spülbecken ...
ich bin ja schon gespannt wie es in linz in der wg wird. naja wir haben wenn ich mich richtig erinnere einen geschirrspüler aber um einen putzplan werde ich sicher auch nicht herumkommen.

lg nach finnland,
astrid.