Freitag, August 11, 2006

suomenlinna

ma wenn ich euch sag, wie schön des wetter da ist, werden einige vor neid erblassen... angenehme 26° (abgelesen von der anzeige gegenüber ;) ) und sonne.. aja und: sonne!!!

heut hab ich mir mal die stadt etwas näher angesehen. Bis zum hbf wars ja "schon nix neues mehr" aber dann... so schöne ziegelbauten... echt der wahnsinn... im esplanadenpark beim runeberg-denkmal vorbei zur liebenswerten des meeres (ein brunnen mit nackter frau umgeben von seehunden) und richtung fähr- und cruise-hafen. echt beeindruckend diese großen schiffe... nachdem ich mich mehrmals versichert habe, dass der seegang minimalst ist, habe ich mich entschlossen, nach suomenlinna rüberzufahren. dank der tatsache, dass es auch ein boot der öffentlichen verkehrsbetriebe gibt, brauch ich mir nicht mal mehr ein ticket kaufen... naja.... einige minuten später sitze ich am boot (das 1. hamma ja verpasst... net wahr??!! :-) ) und fahr hautnah bei den fährriesen vorbei. die aida aura ist auch in helsinki und so seh ich das berühmte logo mal live und ganz nah! nach nichtmal 20 minuten - ohne nennenswertem schaukeln is ma auch schon auf der insel. suomenlinna bedeutet festung von finnland und ist neben der festung auch ein erholungsgebiet. es gibt dort auch eine kirche, die jetzt auch als leuchtturm dient... der park auf der insel lädt wirklich zum verweilen ein und ich kann ma net verkneifen, mich dort a zeitl gemütlich hinzusetzen. bei der überfahrt komm ich dann noch in den genuss, dass ich ein fährschiff beim ablegen seh und bin dann, nachdem das schiff doch ziemliche wellen auf das ausflugsboot loslässt froh, dass ich wieder am land bin. vorm hafen ist so eine art wochenmarkt, es wird gemüse und obst angeboten, rentierfleisch und rentierfell und natürlich auch fisch - nicht nur roh sondern auch unterschiedlich zubereitet (geräuchert, gekocht, paniert...) beim durchschmökern der stände fällt mir der dom auf, der hinter einer häuserfront vorschaut... da steigst über ein paar treppen zum schneeweißen dom rauf.... des is ein gefühl... unbeschreiblich.. (und dann noch so ein wetter dazu - ja ihr lieben daheimgebliebenen, wenn ich schon mal den wettervorteil hab, dann will ich ihn auch ausspielen :-)) morgen werd ich mal so eine "tour" wie sie im reiseführer drinsteht abgehen... bin gespannt, ob der führer hält, was die verkäuferin versprochen hat *g*

hei, hei!

Keine Kommentare: