Sonntag, August 13, 2006

morgen gehts los!

heute war das wetter nicht so berauschend... extremst windig und wenns nicht windig war, trotzdem heiß...
am vormittag bin ich downtown gefahren (hui, das liest sich sehr weltmännisch...) und habe einen "rundgang" vom reiseführer ausprobiert (ist sehr zu empfehlen dieser reiseführer). eine dieser routen hat mich zu den "drei schmieden" geführt, eine bronze (?) statue, die eben 3 schmiede zeigt (alle natürlich nackig *g*), die nacheinander auf einen amboss (tja, dank der neuen und der neueren rechtschreibreform bin ich jetzt nicht mal im internet fündig geworden, wie man den jetzt schreibt...)
die route hat mich dann wieder durch den stockmann (ja, jetzt kann man natürlich sagen: "typisch frau, um keine ausrede verlegen, wenns ums einkaufen geht - aber diesmal hab ich nix gekauft! ehrlich!): der kommt mir vor wie harrods in london: da kann man sich verirren und finden tust des sicher nicht, was du suchst! (hab im reiseführer gelesen, dass es sogar pläne gibt, die an infoständen ausgeteilt werden, damit man sich zurechtfindet (gibt ja alt- und neubau..). anschließend hat es mich in die akademische buchhandlung verschlagen! also das ist wirklich ein platz zum wohlfühlen für eine bücherratte wie mich - ich hatte schon die befürchtung, dass ich mir von daheim lesenachschub schicken lassen muss, aber in der akademischen buchhandlung gibts auch eine ecke mit deutscher literatur (schundromane, krimis, und wirklich lesenswertes!). die ganze buchhandlung ist mit carrara marmor an den wänden ausgelegt! schaut echt beeindruckend aus - das dach ist ein futuristisches "gwinklat" (sorry, keine hochdeutsche entsprechung gefunden) aus glas und stahl.
dritter punkt auf meiner vormittagstour war kamppi. das war einmal ein kaufhaus, wurde abgerissen, ist ausgebrannt und jetzt wieder ein kaufhaus! und nein... hab wieder nix gekauft! (*mirselbstaufdieschulterklopf*)
vor dem kamppi wird gerade ein beachplatz aufgeschüttet (k.a. ob für volleyball oder für soccer... steht ja nix angschrieben und wenns kein piktogramm wär, könnt ichs nicht lesen, außer es wär schwedisch, dann kann man sichs ja wenigstens noch herleiten!)

hab dann mal eine pause gebraucht und bin wieder "heim" gefahren (so schnell wird aus dem mü-heim-heim das klaneettitie-heim-heim).
am späteren nachmittag bin ich dann nochmals aufgebrochen und bin rund um den see gewandert, der sich gleich hinter dem hauptbahnhof und der haltestelle pasila befindet (in der karte hat der 3 namen, aber vielleicht sind das nur die jeweiligen buchten, deswegen führ ich das jetzt mal nicht an) - hätt mich fast vergangen, aber schön langsam klappts auch mit dem kartenlesen *gg* - war ganz nett, das treiben rund um den see und am see zu beobachten... qi gong-, karate-, artistik- und laufgruppen sind unterwegs.... wieder am hauptbahnhof angekommen, gönn ich mir in einem gemütlich aussehenden café - das allerdings etwas abseits gelegen ist - ein mineral - und mich hauts fast aus den socken, wie der mir bei selbstbedienung den preis für ein flascherl mineral sagt...3,50 euros... davon bin i geheilt....

so, ab morgen gibts dann wirklich relevante sachen zu berichten, dafür werden die eintragungen vielleicht nicht mehr jeden tag erfolgen...

hei, hei!

ps: wems auffällt: endlich ists so, wie texte bei mir immer ausschaun!!
pps: und nochwas: die uhr stimmt jetzt auch!

Keine Kommentare: