Freitag, Oktober 20, 2006

tampere

nachdem mich die vr-ticket-tante mit der abfahrt des zuges voi glegt hat (ich wollt um 9 fahren, sie hat mir eine karte für den zug um 8 verkauft...) und i gottseidank gestern nu die genaue abfahrtszeit gecheckt habe, bin ich heut um 6.30 aufge"kreit" (a anderes wort, des so passend wäre, fallt ma net ein....)
die zugfahrt (im finsteren bis in die dämmerung) war echt angenehm und entspannend (im ic, mit info-screens und in den größten bahnhöfen auch mit flash-animation, wo was vom bahnhof aus zu finden is). angekommen in tampere hab ich gleich mal handschuhe, haube und handschuhe ausgepackt! saukalt, aber noch kein schnee. aber: es hat sehr nach schnee gerochen (ja, man kanns riechen)!
vor dem bahnhof hab ich gleich mal die tourist-info am plan ausgemacht und hab nach der hauptbibliothek "metso" gefragt. nicht, dass ich mich in finnische bücher vekriechen wollte, nein. ich habe das muminsland besucht! so eine tolle ausstellung habe ich schon lange nicht mehr gesehen! so liebevoll hergerichtet und atmosphärisch aufgebaut. und das muminshaus... ma voi liab! so detailliert und ideenreich.

anschließend bin i nu ins leninmuseum. voi interessant. wirklich, voi sehenswert! (und als student zahlst nur 2eur eintritt!)

eigentlich wollt ich dann noch diverse kirchen abgehen... leider warn 2 von 3 geschlossen und die 3., der tampere dom, der is zur hälfte eingerüstet und sehr nüchtern, weils altarbild geschützt is.

bin dann noch durch die stadt spaziert. i find tampere toll, eigenartig und faszinierend. da stehen wohnhäuser direkt neben (also wirklich direkt neben) wohnhäusern und fabriksschlote zieren die ganze stadt (eh klar, is ja ah binnen-industriestadt). aus manchen schloten rauchts heraus. die esplanaden am fluss sind wirklich toll angelegt und man kann von wehr zu wehr (des zweite wahr wohl eher eine aufstockung als ein wehr). vereinzelt sitzen bei der arschkälte einige anlger am ufer und versuchen ihr glück.... immer noch kein schnee. zum aufwärmen geh ich in diverse gschäftln (am geilsten ist wohl das, mit den accessoires mit dem totenkopf drauf (nicht nur auf schuhen, armbändern und ketterln, nein auch auf handtüchern, hauben, schals, handschuhen, unterhosen, zahnputzbechern, badvorlegern, zierkissen, kuscheldecken, baby-anziehsachen und gschirrtüchern.

war ein toller ausflug, bis aufs heimfahren:
in finnland erwirbt man mit dem kauf einer fahrkarte auch den sitzplatz.
der zug war gestopft voll.
ich hatte leichte kopfschmerzen (vom wind).
steigt meine sitznachbarin zu.
starke raucherin.
kopfschmerzen ++
hat ihre tochter (ca. 11 jahre) mit.
für die hat sie beim mäcci eingekauft.
beginnender gestank nach fettigen fritten.
kopfschmerzen++
bin froh über jeden der ein- und aussteigt, damit wenigstns a bissi a luftzirkulation stattfinden kann.

müde grüße!

eva



Keine Kommentare: