Sonntag, November 26, 2006

lahti und mehr

samstag hab ich ausgeschlafen und bereits zu packen angefangen....
papa ist angekommen und hat es ganz alleine vom flughafen zum hotel geschafft (*stolzbin*)

heut sind wir in aller hergottsfrüh nach lahti aufgebrochen - mitm neuen z-train ist helsinki-lahti in einer stunde möglich... tja... bei der ankunft, dann typisches frankenmarkter wetter (wers net kennt: nebel, nebel und nebel!). da wir ja zu den sprungschanzen wollten haben wir gleich mal nach einem stadtplan, wegweiser oder ähnlichem ausschau gehalten und auch einen gefunden: lahden urheilukeskus (= fin. lahti sportzentrum) gerade aus... blöd nur, dass die das gerade aus "nach rechts" meinten und nicht das international gültige gerade aus gerade aus. so wurden aus mikrigen 2,2 km ein viel längerer spaziergang und dank einer sehr hilfsbereiten lahtin (ähm a finnin aus lahti halt) haben wir auch gleich eine halbe stadtführung gekriegt! :)
auf dem weg (dem richtigen, diesmal...) zu den sprungschanzen

die 3 hauptschanzen in lahti. durch den nebel ist die größte nicht ganz sichtbar. ist sehr beeindruckend, wenn du davor stehst und dir denkst, dass da jemand freiwillig runterspringt!!! die langlaufloipe dürfte heuer auch schon mal in betrieb gewesen sein, zumindest kann man teilweise noch die spur erkennen...
sind dann im tristen nebel zurück zur bucht gegangen, wo auch die sibelius halle steht (angeblich das konzerthaus mit der europaweit besten akkustik (leider wars zu, also kann ich dazu nix sagen...))

und als wir dann schon fast am heimfahren waren, is dann folgendes passiert:

sonnenschein.

morgen gehts ab nach: savonlinna...

terve!

eva

Keine Kommentare: