Montag, August 06, 2007

erstens kommt es anders...

aber wer weiß, wozu's gut ist... *nomorecomment*

zur zeit genieß ich meine "ferien"und mach vollgas in kultur :)
gestern hat das sensationell erfolgreiche siegerteam (resi, achi, roland, woif und efha) seinen preis eingelöst: 5 "ehrenkarten" für das frankenburger würfelspiel

Die "versprochene Gnade" Als im Mai des Jahres 1625 in der protestantischen Pfarre Frankenburg ein römischer Geistlicher eingesetzt werden soll, kommt es bei den unterdrückten Bürgern und Bauern zum bewaffneten Aufstand. Der Pfarrer wird verjagt, das Schloss Frankenburg belagert. Nachdem ihnen Gnade versprochen wird, geben sie die Belagerung auf. Gnade verspricht auch der bayerische Statthalter im Lande ob der Enns, Adam Graf von Herberstorff, als er die Bewohner der Grafschaft auf das Haushamerfeld zitiert, um über die Rebellen Gericht zu halten... (Folder 2007)
bei konstantem wetter - zuerst warm, dann kalt, dann kälter :) haben wir einen tollen abend verbracht! sehr beeindruckend war der aufmarsch der "soldaten" (pauschal gesagt, kenn mich da ja net so aus) am "haushamerfeld". aber "eigentlich": die ganze freilichtbühne hat einen eigenen flair...
ich kann nur sagen: wer's noch nie gesehen hat, unbedingt anschauen (aber sitzpolster und kuscheldecke nicht vergessen)!!! heuer noch bis 15. august, dann erst wieder in 2 jahren...

Keine Kommentare: